Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Burghausen.
Hier stehen Infos über unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.

Die Internet-Seite von der Stadt Burghausen heißt dev.burghausen.de.
Hier erklären wir Ihnen, welche Infos es auf der Internet-Seite gibt und wie Sie die Internet-Seite nutzen können.

Auf der Internet-Seite burghausen.de finden Sie

  • neue Nachrichten.
  • Service-Angebote von der Stadtverwaltung Burghausen.
  • Arbeitsplatz-Angebote.
  • Adressen, Öffnungszeiten und Ansprechpartner von Ämtern.
  • Veranstaltungen.
  • Infos über Einrichtungen und Projekte der Stadt.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich die Internet-Seite anzusehen. Sie können die Internet-Seite gut sehen auf

  • einem Computer
  • einem Tablet
  • einem Smartphone

Auf allen Geräten finden Sie die gleichen Infos.

 


Wie sieht die Seite aus?

Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie das Logo von der Stadt Burghausen.

Wenn Sie auf das Logo von der Stadt Burghausen klicken, kommen Sie auf die Startseite der Stadt Burghausen.

Burghausen Logo Startseite

 

Links oben auf jeder Seite sehen Sie eine Lupe.

Unter der Lupe sehen Sie auf jeder Seite das Menü. Wenn Sie auf die Lupe klicken, können Sie etwas auf der Internet-Seite suchen. Dafür müssen Sie den Suchbegriff in die Leiste tippen.

Lupe Startseite

Links in der orangen Menü-Leiste sehen Sie immer ein kleines Häuschen. Das kleine Häuschen ist das Symbol für die Startseite.

Wenn Sie hier klicken, kommen Sie immer wieder zurück zur Startseite der Stadt Burghausen.

Haus Symbol Startseite

Neben dem kleinen Häuschen stehen zwölf Bereiche:

  • Stadt
  • Politik
  • Bürgerservice
  • Leben
  • Wohnen
  • Kultur
  • Kunst
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Mobilität
  • Umwelt
  • Tourismus

Wenn Sie auf eines der Wörter klicken, kommen Sie zu allen Informationen über diesen Bereich.

Menü Streifen

 

Jede Seite endet mit einem orangen Streifen, in dem Sie die Adresse der Stadt Burghausen, eine Telefonnummer, eine Faxnummer und die Mailadresse der Stadt Burghausen sehen.

Sie sehen dort auch die Öffnungszeiten des Rathauses.

Streifen Ende



Die Startseite

Startseite Screenshot

Wir ändern die Startseite immer wieder.

Auf der Startseite zeigen wir die neuesten Infos und Hinweise der Stadt Burghausen.

 

Oben auf der Startseite sehen Sie ein Feld mit einer Lupe.

Das ist das Suchfeld für die Internet-Seite.

Sie können im Suchfeld ein Wort eingeben. Das Wort ist Ihr Suchtext.

Klicken Sie danach auf die Lupe.

Sie bekommen dann ein Suchergebnis. Das sind alle Infos auf der Internet-Seite, die mit Ihrem Suchtext zu tun haben.

Suchleiste eingeblendet


Unser Service-Angebot

Auf der Startseite ist auch eine Übersicht mit Service-Angeboten von der Stadt Burghausen.

Sie sehen sechs kleine orange Kästchen mit den Namen von den Service-Angeboten:

  • Aktuelles
  • Stadtverwaltung
  • Stadtplan
  • Veranstaltungen
  • Tourismus
  • Dienstleistungen A-Z

Service Kästchen Startseite

Wenn Sie mehr Infos über ein Service-Angebot brauchen, klicken Sie das passende Kästchen in der Übersicht.

Aktuelles
Hier sehen Sie alle Ereignisse, die vor Kurzem in Burghausen passiert sind.

Stadtverwaltung
Hier sehen Sie alle Ämter der Stadt Burghausen, zum Beispiel das Passamt und das Sozialamt.

Stadtplan
Hier finden Sie den Stadtplan von Burghausen. Sie können im Stadtplan nach Straßen suchen.

Veranstaltungen
Hier sehen Sie alle Veranstaltungen, die bald in Burghausen stattfinden.

Tourismus
Hier sehen Sie Informationen zur Stadt Burghausen für Touristinnen und Touristen.

Dienstleistungen A-Z
Hier sehen Sie alle Dienstleistungen und Hilfen, die Sie in der Stadt Burghausen finden können.

 


Symbole

Die Stadt Brughausen betreibt folgende Social Media Kanäle plus Link

So können Sie eine Info teilen:

  • per Facebook
  • Instagram

So sehen die zwei Zeichen dafür aus:

Bitte einblenden

  • Das erste Zeichen ist für Facebook
  • Das zweite Zeichen ist für Twitter.

 

Ganz unter auf der Internet-Seite sehen Sie einen orangen Bereich.

So sieht der orange Bereich aus:

Streifen Ende

 

Sie finden im orangen Bereich mehr wichtige Infos über die Internet-Seite.

Einige Infos sind auch wichtig für das Gesetz.

Die Infos sind zum Beispiel:

  • Wie können Sie uns erreichen?
  • Wem gehört die Internet-Seite?

Das steht im Impressum.

  • Was tun wir mit Daten von Ihnen?

Das steht im Datenschutz.

 


Das Menü

Das Menü steht in einem orangen Streifen und besteht aus zwölf Bereichen:

  • Stadt
  • Politik
  • Bürgerservice
  • Leben
  • Wohnen
  • Kultur
  • Kunst
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Mobilität
  • Umwelt
  • Tourismus

Menü Streifen


Stadt

Hier informiert die Stadt Burghausen über

  • die Stadtverwaltung
  • Aktuelles in Burghausen
  • Karrieremöglichkeiten bei der Stadt
  • die Geschichte von der Stadt Burghausen
  • Firmen, die der Stadt Burghausen gehören

Unter Rathaus gibt es Infos über die Ämter und ihre Arbeit. Es gibt sehr viele verschiedene Infos.

Zum Beispiel:

  • Wie verlängern Sie Ihren Personalausweis?
  • Wie sind die Öffnungszeiten von einem Amt?
  • Was muss die Stadt wissen, wenn Sie heiraten?

Im Bereich Stadt gibt es auch das Thema Karriere. Hier bekommen Sie mehr Infos über neue Arbeitsplätze von der Stadt Burghausen. Die Stadt Burghausen hat circa 350 Mitarbeiter.

Es gibt viele verschiedene Berufe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Im Bereich Rathaus geht es auch um Geld:

  • Wofür gibt Burghausen Geld aus?
  • Wie hoch sind die Steuern?
  • Wie teuer sind andere Angebote von der Stadt?

 


Politik

Hier finden Sie Infos über

  • den Bürgermeister
  • die Stadträte im Stadtrat
  • die Ausschüsse
  • die Referate
  • die Wahlen
  • die Parteien

Hier erfahren Sie auch, wie sich Bürgerinnen und Bürger mit Ideen usw. bei der Stadt einbringen können. Das nennt man Bürgerbeteiligung.

 


Bürgerservice

Der Bereich Bürgerservice ist für alle Menschen in der Stadt Burghausen. Hier sehen Sie alle Dienstleistungen, Förderungen und Zuschüsse, sowie Beratungsangebote von der Stadt Burghausen.

Zum Beispiel:

  • Abfallentsorgung
  • Deutschwerkstatt
  • Behindertenangelegenheiten
  • Internetarbeitsplätze
  • Räume mieten
  • Problemmüll

Wenn Sie Schutz oder Hilfe brauchen, finden Sie unter Bürgerservice die richtigen Ansprechpartner.


Leben

Der Bereich Leben ist für alle Menschen in der Stadt Burghausen.

Zum Beispiel:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Menschen aus anderen Ländern
  • Studierende
  • Menschen mit Behinderung

Hier geht es um Themen für alle. Sie finden hier mehr Infos über

  • Projekte
  • Kindertagesstätten und Schulen
  • Soziales und Gesundheit
  • Ehrenamt und Vereine
  • Feste und Märkte
  • Seniorinnen und Senioren
  • Sport- und Freizeitangebote

 


Wohnen

Im Menüpunkt Wohnen sehen Sie alle Infos über Wohnen in Burghauen. Sie können in Burghausen in denkmalgeschützten Häusern wohnen oder in modernen Wohnungen und Häusern.

Wer in Burghausen ein Haus bauen will, findet unter Bauen in Burghausen viele Infos.


Kultur

Beim Bereich Kultur geht es um Angebote für die Freizeit. Diese Angebote nennt man Kultur-Angebote. Die Stadt Burghausen hat viele verschiedene Kultur-Angebote.

Zum Beispiel:

  • Jazz-Feste
  • Theaterstücke
  • Bücher-Lesungen
  • Kino-Abende

Unter Kultur finden Sie mehr Infos über die verschiedenen Angebote und Kultur-Einrichtungen in Burghausen.

 


Kunst

Beim Bereich Kunst geht es um Kunstwerke und Kunstausstellungen. Die Stadt Burghausen hat viele verschiedene Kunst-Angebote.

Zum Beispiel:

  • Ausstellungen von Künstlern, die aus der Region Altötting und Burghausen kommen.
  • Kunst in der Stadt. Zum Beispiel in Parks oder an den Straßen.
  • Museen

Unter Kunst finden Sie mehr Infos über die verschiedenen Angebote und Kultur-Einrichtungen in Burghausen.

 


Wirtschaft

Beim Bereich Wirtschaft geht es um die Arbeit und die Firmen in Burghausen.

Gute und erfolgreiche Firmen sind gut für Burghausen.

Die Wirtschaftsförderung macht Beratung und gibt Infos. Zum Beispiel für Firmen, die nach Burghausen kommen wollen oder für Menschen, die eine Firma gründen wollen.

 


Wissenschaft

Beim Bereich Wissenschaft geht es um die Einrichtungen in Burghausen, in denen man nach der Schule weiter lernen kann. Viele Studentinnen und Studenten gehen in Burghausen an die Hochschule. Die Hochschule heißt Campus Burghausen.

Auch viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treffen sich in Burghausen zu Gesprächen.

Burghausen ist eine wichtige Stadt, wenn es um Bildung und Lernen geht.


Mobilität

Beim Bereich Mobilität sehen Sie,

  • wie Sie mit dem Flugzeug und dem Zug nach Burghausen kommen.
  • welche Buslinien es in Burghausen gibt.
  • Welche Fahrmöglichkeiten es sonst noch gibt.

Es gibt einige Menschen in Burghausen, die sich darum kümmern, dass man in Burghausen sicher mit dem Fahrrad fahren kann. Diese Menschen gehören dem Lenkungskreis an. Sie treffen sich regelmäßig zu Gesprächen.

 


Umwelt

Burghausen ist eine umweltbewusste Stadt. Burghausen kümmert sich um

  • bedrohte Tierarten
  • Natur

Burghausen fördert mit Geld Maßnahmen, die für den Umweltschutz gut sind.

Damit kleine und große Burghauserinnen und Burghauser mehr über die Umwelt wissen, bietet die Burghausen Veranstaltungen an. Zu den Veranstaltungen gehören zum Beispiel

  • die Fledermausnacht (Batnight)
  • die Radl-Rallye
  • das Seenlabor am Wöhrsee
  • Naturaktionstage

Burghausen hat viele Parks und Grünflächen. Hier können sich Menschen treffen, gemeinsam entspannen oder spielen.

 


Tourismus

Die Stadt Burghausen ist sehr alt. Die Burg ist die größte Sehenswürdigkeit in Burghausen. Viele Menschen kommen jedes Jahr nach Burghausen. Sie wollen die Burg sehen.

In Burghausen gibt es aber noch viel mehr zu entdecken.

Im Bereich Tourismus finden Sie viele Infos, was Sie noch alles in Burghausen und seiner Umgebung Tolles sehen und machen können.