Alan- Mensch Machine | 5. Theater 25/26
Alan- Mensch Machine
Musik- und Klanginstallation
Spagattheater
Großbritannien, 1942: Der Mathematiker Alan Turing und die Kryptoanalytikerin Joan Clarke sowie das gesamte Team in Bletchley Park kämpfen gegen die Zeit, um die täglich wechselnden Codes der Nazi-Chiffriermaschine „Enigma“ zu knacken. Nur eine Maschine kann die andere schlagen. Turings Arbeit trug entscheidend zum Ende des Zweiten Weltkriegs bei. Doch seine Verdienste blieben lange geheim. 1952 wurde er wegen Homosexualität verfolgt. Homosexualität war damals strafbar. Heute ist er nicht nur Namensgeber für die bedeutendste Informatik-Auszeichnung, sondern auch als Wegbereiter der künstlichen Intelligenz und des „Turing-Tests“. Sein Vermächtnis beeinflusst bis heute die moderne Technologie.
Für „Alan – Mensch Maschine“ schuf das Portmanteau Duo eine Klang- und Lichtinstallation aus 20 alten Sortierkästen, die als Musikmaschine fungiert. Auf beeindruckende Weise wird darin Turings Leben inszeniert.
Wir weisen darauf hin, dass in dieser Inszenierung ein Stroboskopeffekt verwendet wird.
Für diese Veranstaltung steht der kostenlose Kulturbus der Stadt Burghausen für Besucher aus der Neustadt / Parkplatz Messeplatz zur Verfügung.
Den Fahrplan finden Sie hier.
© Severin Vogl
- Uhrzeit Einlass: 19:30 Uhr
- Preis Schüler: Ermäßigung für Schüler: 7,00 Euro auf allen Plätzen
-
Hinweis zur Ermäßigung:
Mit Ehrenamtskarte: 50% auf 2. und 3. Kat.
- Preis Kategorie 1: 28,00 Euro
- Preis Kategorie 2: 23,00 Euro
- Preis Kategorie 3: 19,00 Euro
- Ticketverkauf: Abendkasse, Vorverkauf
- Ticketverkauf unter: https://burghausen.reservix.de/events
- Vorverkauf Start: 13. September 2025

