Grattlergruam
Grattlergruam
Schmugglerkomödie von Lisa Hanöffner
In der unmittelbaren Nachkriegszeit galt der bayerisch-österreichische Grenzraum zwischen Großgmain und Burghausen als eines der schmuggelträchtigsten Gebiete in Westdeutschland.
So betreibt Leopold Lugmayer, ein verschlagener, gieriger Ganove, mit einer Gruppe kleiner, schmieriger Banditen in der Grenzgegend um Burghausen herum seinen florierenden, illegalen Handel und das scheinbar unbehelligt von den Grenzbeamten Fiedler und Horn. Stützpunkt für Lugmayers Gaunereien ist die „Grattlergruam“, eine heruntergekommene Gastwirtschaft der Anna Schlangengruber in Raitenhaslach.
Nachdem Lugmayer unglücklicherweise seinen Lieferanten verliert, geht er einen Pakt mit dem „Sargmacher“ ein, dem dubiosesten unter den Halunken. Doch wenn plötzlich der Handel mit Särgen floriert, kann es schon mal zu unglücklichen Verwechslungen kommen. Zudem fordern Lugmayers Auftraggeber immer mehr Ware und erhöhen den Druck.
Nicht zuletzt verfolgen einige Handlanger von Lugmayer ihre ganz eigenen Pläne.
Am Ende steht das explosive Gemisch aus krimineller Energie, gutbürgerlicher Heuchelei und verborgenen Fallstricken kurz vor der Explosion.
Spielort: Bühne hinter dem Feuerwehrhaus Raitenhaslach
Tickets: reg. 22€ und div. Ermäßigungen über Burghauser Touristik ( Tel 08677 887 140) und Bürgerhaus Burghausen ( Tel 08677 97400)
Weitere Termine: 7. / 8. / 13. / 14. / 15. / 21. / 22. Juni 2025
Tickets für die wetterbedingt ausgefallene Vorstellung vom 7. Juni können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle kostenfrei für einen der Ersatztermine eingetauscht werden. Alte Tickets für den 7. Juni sind an der Abendkasse nicht mehr gültig.
© Spielergemeinschaft Marienberg

