Biennale Bavaria International: Sparschwein
Spielfilm, Österreich 2024, 1 Std. 38 Min., R: Christoph Schwarz, FSK k. A.
Filmemacher Christoph Schwarz ist pleite. Da kommt das Angebot eines Fernsehsenders gerade recht, ein Jahr lang einen „Klimastreik“ im Selbstversuch zu verfilmen. Schwarz setzt eine Verschärfung des Experiments durch: ein „Geldstreik“ als kapitalismuskritischer Einstieg in den Klimaaktivismus und als einmalige Gelegenheit, sich um das Filmbudget heimlich das langersehnte Wochenendhaus im Waldviertel zu kaufen. Schwarz erprobt nachhaltige Lebensstile, rettet Lebensmittel aus der Tonne, baut am Kreisverkehr Erdäpfel und in einem Cabrio Kräuter an, veranstaltet Fahrraddemos und blockiert Autobahnbaustellen. Das Problem, mit einem Film über einen Geldstreik selbst Geld verdient zu haben, wird Schwarz allerdings nicht so leicht los.
Mit viel Erfindungsreichtum und überaus doppelbödig schlägt SPARSCHWEIN den realpolitischen Verhältnissen und der strikten Trennung von Spiel- und Dokumentarfilm ein Schnippchen und macht dabei gute Laune ohne Ende.
In Anwesenheit des Regisseurs.
Mit dem Bus ins Kino: Von Donnerstag bis Samstag können Sie mit dem City-/Abendbus bis direkt vor den Ankersaal fahren*
Zum Kino: Abfahrt Neustadt > Altstadt alle 30 Min (>>>Fahrplan)
Ab Kino: Von Donnerstag bis Samstag, Abendbus stündlich bis 22:58 Uhr (Abfahrt Stadtplatz 21:58 oder 22:58 Uhr) Richtung Neustadt/Messeparkplatz/Bahnhof (>>>Fahrplan)
!!! Aufgrund der eingeschränkten Parksituation in der Altstadt empfehlen wir von Donnerstag bis Samstag die Anreise mit dem Bus aus der Neustadt oder das Parken am Messeparkplatz mit der Möglichkeit der Busweiterfahrt bis direkt vor das Kino !!!
*An Samstagen und Sonntagen ist der Bus kostenfrei.

© sixpackfilm
- Uhrzeit Einlass: 19:30 Uhr
- Preis ermäßigt: 7,50€
-
Hinweis zur Ermäßigung:
SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Ehrenamt
- Ticketverkauf: Abendkasse, Vorverkauf
- Ticketverkauf unter: https://biennale-bavaria.reservix.de/events

