Paul Klee – Aufbruch und Meisterschaft
Spielfilm, Deutschland 2022, 1 Std. 30 Min., R: Bernt Engelmann, Gisela Wunderlich, FSK 12
Aufgewachsen in einer Berner Musikerfamilie und als begabter Geiger bereits anerkannt entscheidet sich Paul Klee dennoch für die Bildende Kunst. An der Münchner Akademie findet er nicht die Inspiration, die er sucht. In einer Zeit profunder kultureller Umbrüche ringt er viele Jahre um einen eigenen künstlerischen Weg. Als einschneidende Erfahrung darf man wohl die legendäre “Tunisreise” (1914) erachten, seit der er – u.a. durch den Austausch mit August Macke – vielfältige bildnerische Verfahren zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion entwickelt. Sein so eigenständiges wie umfangreiches Oeuvre wird besonders nach dem 2. Weltkrieg für viele Künstler zu einer wichtigen bildkünstlerischen Referenz. Die schwierigen Münchner Jahre, der 1. Weltkrieg, die Bauhauszeit, die Vertreibung aus Düsseldorf durch die Nationalsozialisten sowie die schwere Krankheit im Berner Exil kennzeichnen markante Phasen seiner Biographie.
Klee‘s Vita und Oeuvre ist zeitlebens durch sein Geigenspiel und die Auseinandersetzung mit Musik geprägt. Im Film wird dies nicht nur erwähnt, sondern durch den Geiger David van Dijk (Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks) sicht- und hörbar gemacht.
© k. A.
Mit dem Bus ins Kino: Von Donnerstag bis Samstag können Sie mit dem City-/Abendbus bis direkt vor den Ankersaal fahren*
Zum Kino: Abfahrt Neustadt > Altstadt alle 30 Min (>>>Fahrplan)
Ab Kino: Von Donnerstag bis Samstag, Abendbus stündlich bis 22:58 Uhr (Abfahrt Stadtplatz 21:58 oder 22:58 Uhr) Richtung Neustadt/Messeparkplatz/Bahnhof (>>>Fahrplan)
!!! Aufgrund der eingeschränkten Parksituation in der Altstadt empfehlen wir von Donnerstag bis Samstag die Anreise mit dem Bus aus der Neustadt oder das Parken am Messeparkplatz mit der Möglichkeit der Busweiterfahrt bis direkt vor das Kino !!!
*An Samstagen und Sonntagen ist der Bus kostenfrei.
- Uhrzeit Einlass: 19:30 Uhr
- Preis ermäßigt: 6€
-
Hinweis zur Ermäßigung:
SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Ehrenamt
- Ticketverkauf: Abendkasse

