
Für die Stadt Burghausen ist nachhaltiges Handeln der entscheidende Faktor für die Zukunft. Insgesamt hat die Stadt sechs Handlungsfelder für Nachhaltigkeit ausgemacht, die sie als Stadt bis zum Jahr 2030 verfolgen und umsetzen will.
Als Basis für die nachhaltige Entwicklung Burghausens dienen der Stadt die 17 Ziele, die die Vereinten Nationen (UN) für eine nachhaltige Entwicklung festgelegt haben.
Aktuelles zum Thema Nachhaltigkeit

Beratungstermine zur Erdwärme im Rathaus Burghausen – Ausbaustufe 1

Neuer Fördertopf für Öko-Kleinprojekte in Aussicht

Spatenstich für neues Wohnbauprojekt der BuWoG an der Paul-Klee-Straße

Werkstatt des Wandels in Burghausen 2025 – Klimaneutrale Chemie 2040

Carsharing am Bahnhof wieder verfügbar

Salzach-Brückenlauf 2025: Rekordbeteiligung und gelebte Solidarität

NIMM MIT TAG im Bürgerhaus Burghausen

Themenführung zum Aktionstag Klimawandel auf der Burg Burghausen am 27. September: „Artenvielfalt und Klimawandel: Lebensraum Burg Burghausen“

Herbst-Kinderkleiderbasar der Stadt Burghausen im Stadtsaalgebäude Burghausen

Aktion 1000 Sportabzeichen: 500 sind geschafft!

Die Stadt Burghausen hat für die sechs Handlungsfelder ihres Nachhaltigkeitskonzepts jeweils Leitsätze und Leitziele entwickelt. Einen wesentlichen Beitrag hat auch der Burghauser Bürgerrat Nachhaltigkeit zu dem Konzept beigetragen. Das Gremium entwickelte zwei Tage lang Ideen und Maßnahmen, die den Wandel Burghausens zu einer nachhaltigen Stadt entscheidend mitprägen.
Verschiedene Projekte sowie Hilfestellung und Beratung für die Einwohnerinnen und Einwohner Burghausens runden das städtische Engagement für Nachhaltigkeit ab. So wie sich die Stadt Burghausen als Wissenschafts- und Sportstadt oder als Jazz-Hochburg einen Namen gemacht hat, möchte sie sich auch als nachhaltige Stadt etablieren.
Weiteres zum Thema





