Infoabend am 13. Oktober zum neuen Kooperationsprojekt zwischen Seniorenbüro und Stadtbibliothek
Nicht alle Menschen können die Stadtbibliothek besuchen – deshalb kommt die Bibliothek künftig zu ihnen nach Hause. In Kooperation mit dem Seniorenbüro startet die Stadtbibliothek Burghausen einen mobilen Medien-Lieferdienst für Seniorinnen und Senioren sowie für mobil eingeschränkte Personen. Für dieses neue Angebot werden engagierte Freiwillige gesucht, die Lust haben, Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und andere Medien zu den Menschen zu bringen. Die gewünschten Titel werden gemeinsam mit dem Bibliotheksteam individuell nach den Interessen der Empfänger*innen zusammengestellt.
Der Aufruf, den Veronika Alfranseder, Seniorenbeauftragte der Stadt Burghausen, und Christin Moll, Bibliotheksleiterin, im vergangenen August gestartet hatten, war ein voller Erfolg. „Über 20 Interessierte, die einfach gern älteren Menschen helfen wollen, weil sie es jetzt können und die Zeit dazu haben, haben sich gemeldet“, so Moll begeistert. Für jene sei der Infoabend genauso gedacht wie für Kurzentschlossene oder auch Angehörige, die ihren nicht mehr mobilen Verwandten und Bekannten von dem Projekt erzählen wollen.
„Wir möchten denjenigen, die nicht mehr selbst in die Bibliothek kommen können, trotzdem Teilhabe an Kultur und Lesefreude ermöglichen“, erklärt die Leiterin der Stadtbibliothek. „Dafür brauchen wir Menschen, die Zeit, Einfühlungsvermögen und Freude an Begegnungen mitbringen.“
Doch nicht nur Helferinnen, auch die zukünftigen Leserinnen sind eingeladen, sich in der Stadtbibliothek zu melden: Ob Privatperson, die zu Hause wohnt, oder Einrichtung, die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern das Angebot zuteilwerden lassen möchte – alle, die gerne mit Medien besucht werden möchten, weil ein eigener Bibliotheksbesuch nicht mehr möglich ist, können den Service nutzen. Abgesehen von der Jahresgebühr für die Stadtbibliothek (ermäßigt für Rentner*innen und Schwerbehinderte 10 € pro Jahr) ist das Angebot kostenlos.
„Wir möchten Menschen erreichen, die vielleicht denken: Für mich ist die Bibliothek nicht mehr zugänglich. Doch genau für Sie öffnen wir jetzt eine neue Tür – oder besser gesagt: wir klingeln an Ihrer Haustür und bringen die Bibliothek vorbei“, so Veronika Alfranseder. Die studierte Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Wohlfahrtswissenschaft kann auch Hilfestellung geben, wenn sich eine Ehrenamtliche unsicher ist, ob die besuchte Person vielleicht weiterführende Hilfe benötigt als nur neues Lesefutter.
Interessierte – sowohl mögliche Freiwillige als auch künftige Nutzer*innen – sind herzlich eingeladen zum Infoabend zum Mobilen Bibliotheksdienst am Montag, den 13. Oktober 2025 um 17.30 Uhr in der Stadtbibliothek. Um Anmeldung per eMail an christin.moll@burghausen.de wird gebeten.
An diesem Abend gibt es weiterführende Informationen, Raum für persönliche Fragen und Gelegenheit, organisatorische Details zu besprechen.


