Matthias Pangerl, neuer Leiter der städtischen Finanzabteilung, an seinem Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung im Rathaus.

Matthias Pangerl, neuer Leiter der städtischen Finanzabteilung, an seinem Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung im Rathaus.


Auf die vergangenen zehn Monate blickt Matthias Pangerl zufrieden zurück: „Die Einarbeitung war sehr gut – ich bin auf die Aufgaben, die nun kommen, gut vorbereitet“. Seit November 2024 arbeitet der 43-Jährige in der städtischen Finanzabteilung. Er übernimmt die Leitung der Abteilung von Ursula Hauser, die vor wenigen Wochen in den Ruhestand gegangen ist. „Mein erstes großes Thema wird nun der Nachtragshaushalt der Stadt Burghausen sein, der im Oktober 2025 im Stadtrat präsentiert wird“, schildert der gebürtige Eggenfeldener.

Pangerl bringt viel fachliche Erfahrung für die Aufgaben als Leiter Abteilung Finanzen mit: Elf Jahre lang, von 2012 bis 2024, war er als Kämmerer der Stadt Tittmoning tätig. Dort kümmerte er sich zudem auch noch um die kaufmännische Leitung des Abwasserwerks und war für den Friedhof, das Strandbad, die Schule und die städtischen Liegenschaften Tittmonings verantwortlich. „Vor meiner Zeit in Tittmoning habe ich zwei Jahre lang das Ordnungsamt und das Einwohnermeldeamt in Simbach geleitet“, ergänzt er.

Aufgewachsen ist der leidenschaftliche Sportler, der in seiner Freizeit gerne wandert, läuft und Mountainbike fährt, in Marktl. Beim SV Haiming zählt er zu den Mitgliedern der Skirennsportabteilung und dort engagiert er sich für den Verein auch als Skilehrer. Seit seinem zehnten Lebensjahr lebt Pangerl in Unghausen.

Nach seinem Abitur am Aventinus-Gymnasium Burghausen 2003 absolvierte er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern im oberfränkischen Hof ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er in der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt München. „Dann hat es mich aber wieder in die Heimatregion gezogen und ich bin nach Simbach gegangen.“

Neben seinen Tätigkeiten als Leiter der städtischen Finanzverwaltung Burghausens sieht sich Pangerl auch als Coach eines guten, engagierten Teams. „Das ist mir sehr wichtig. Verständnisgeprägte Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem Stadtrat schreibe ich ebenfalls groß“, beschreibt er. All das „klappt in Burghausen reibungslos“. Dafür bringt Pangerl auch neben seiner fachlicher Expertise beste Voraussetzungen mit: Er beschreibt sich selbst als „zuverlässig, gewissenhaft und einsatzbereit und ich lege Wert auf kollegiales, engagiertes Verhalten“.

 

Foto: Matthias Pangerl / Steffi Sammet