Die alte Brücke ist ein beliebter Treffpunkt. Fotocredit: Burghauser Touristik

Die alte Brücke ist ein beliebter Treffpunkt. Fotocredit: Burghauser Touristik


ACHTUNG:

Absage: Grenzüberschreitendes Brückenfest findet nicht statt

Burghausen, 30. Juli 2025. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse wird das grenzüberschreitende Brückenfest am Sa, 2. August, abgesagt.

Es gibt keinen Ersatztermin.

 

Grenzenlos feiern, tanzen und genießen: Das erwartet die Besucherinnen und Besucher beim traditionellen Brückenfest am Samstag, 2. August, im bayerischen Burghausen und österreichischen Ach. Mitreißende Live-Musik von Soul Matters, Jimmy Duke and the Posers sowie der Fresch-Band sorgt für beste Stimmung, während bayerische und österreichische Schmankerl den Gaumen verwöhnen. Der Eintritt ist frei.

Ob lässig am Bichl, ausgelassen am Stadtplatz oder entspannt auf der Salzachbrücke: Das grenzüberschreitende Brückenfest am Samstag, 2 August, verspricht beste Sommerlaune bei freiem Eintritt und einem musikalischen Line-up, das die Hüften garantiert nicht stillstehen lässt. Los geht’s heuer erstmals auch in Burghausen schon um 17 Uhr, schließlich will nicht nur das 1000 jährige Jubiläum Burghausens, sondern auch die jahrzehntelange gute Nachbarschaft gebührend gefeiert werden. „Das Brückenfest zeigt, wie lebendig und herzlich unsere Nachbarschaft über die Salzach hinweg ist. Ich freue mich sehr darauf, diese Verbundenheit auch im Jubiläumsjahr wieder zu feiern und damit weithin sichtbar ein Zeichen für gute Nachbarschaft zu setzen“, so Burghausens Erster Bürgermeister Florian Schneider.

Mitreißende Live-Musik am Stadtplatz und Bichl
„Feiern mit unseren Nachbarn, darauf liegt seit jeher der Fokus dieses länderverbindenden Festes”, betont auch Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik und Organisatorin des Brückenfestes. „Die Gasse in Ach und die Altstadt von Burghausen bieten die ideale Sommerfest-Location. Menschen aus der gesamten Region und jeden Alters kommen hierher, um mitzufeiern und mitzutanzen.“

Die Alte Brücke, die beide Länder verbindet, wird dabei zum beliebten Treffpunkt: Im Acher Schankgarten laden Bier, Wein und österreichische Schmankerl zum Feiern, Plaudern und später auch Mitschunkeln ein, wenn ab 19 Uhr die Blasmusikkapelle Hochburg-Ach aufspielt.

Auch in Burghausen erweitern die Gastronomen ihre Gastgärten und bieten lokale Spezialitäten an. Am Stadtplatz sorgen ab 18 Uhr Soul Matters für die musikalische Einstimmung, bis um 20.15 Uhr die Fresch-Band die Bühne übernimmt. Die Combo verspricht mit einer mitreißenden Live-Show ein einzigartiges Musikerlebnis mit unvergesslicher Atmosphäre. Dazu trägt natürlich auch der malerische Stadtplatz als Bühnenlocation bei, über dem die weltlängste Burg im Scheinwerferlicht erstrahlt.

Die Feiermeile des Brückenfestes erstreckt sich von der Acher Gasse über die Brücke, den Stadtplatz, durch die Grüben bis hin zum Bichl, wo ab 18.30 Uhr die Jazzkurs-Bigband ihr Abschlusskonzert gibt. Ab 20 Uhr übernehmen dann Jimi Duke and the Posers: Sieben Musiker aus Simbach am Inn, die mit ehrlichem, rauem Rock’n’Roll der 50er und 60er richtig einheizen — laut, leidenschaftlich und garantiert nicht brav.

Kostenlose Busse ab Bahnhof und Parkplatz an der Messehalle für alle Gäste
Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, wird die Alte Brücke bereits am Freitag ab 8 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Am Samstag folgt ab 15 Uhr die Sperrung des Stadtplatzes sowie der Grüben.

„Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher, auf dem Parkplatz an der Messehalle zu parken, dort gibt es ausreichend Stellplätze“, so Sigrid Resch. „Ab 17 Uhr fährt ein kostenloser Pendelbus alle 15 Minuten von der Messehalle bequem zum Stadtplatz. Weil die Wendefläche dort begrenzt ist, können nur kleinere Fahrzeuge eingesetzt werden. Der Bus bietet Platz für 14 Personen, fährt dafür aber im engen Takt.“ Ab 17 Uhr steht auch der kostenlose City-Bus mit 100 Sitzplätzen zur Verfügung. Er fährt zunächst halbstündlich vom Bahnhof über die Messehalle zum Mautnerschloss, ab 19.35 Uhr dann im Stundentakt.

Die letzte Abfahrt vom Mautnerschloss ist um 0.55 Uhr, die letzte Rückfahrt vom Stadtplatz zum Messeparkplatz um 1.05 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Brückenfest-Flyer, der in der Burghauser Touristik und im Bürgerhaus erhältlich ist, oder online unter: visit-burghausen.com/veranstaltungen/brueckenfest. Das Brückenfest endet um 0.30 Uhr.