Ausstellungsansichten MARTINA SALZBERG ∙ LUX LEVIS, Studienkirche St. Josef © Hans Mitterer

Ausstellungsansichten MARTINA SALZBERG ∙ LUX LEVIS, Studienkirche St. Josef © Hans Mitterer


Am kommenden Sonntag, 6. Juli um 11 Uhr findet das letzte dialogische Künstlergespräch mit Martina Salzberg in der Studienkirche St. Josef statt.

Seit Mitte April 2025 erregen die leuchtenden, nach außen dringenden Spektralfarben der raumgreifenden Installation LUX LEVIS bei Passanten sowie Kunstinteressierten die Aufmerksamkeit und lockten bis heute knapp 8000 Besucher in die Ausstellung.

Bevor die Ausstellung zu Ende geht, bietet die Künstlerin ein letztes Gespräch an, um ihr künstlerisches Schaffen näher kennenzulernen und aufkommende Fragen zu beantworten. Als Gesprächspartner ist zusätzlich Dr. Ulrich Schäfert eingeladen, der die Leitung der Kunstpastoral in der Erzdiözese München und Freising innehat.

Der Fachbereich Kunstpastoral pflegt in besonderer Weise den Dialog von Kirche und Kunst. Die Begegnung von Kirche und Kunst auf Augenhöhe von autonomen Partnern, die voneinander lernen, miteinander ringen und sich in gemeinsamen Veranstaltungen begegnen, steht dabei im Fokus.

Der Dialog zwischen der Künstlerin Martina Salzberg und Dr. Ulrich Schäfert im Rahmen der Kunstausstellung „LUX LEVIS“ in einem profanierten Kirchenraum ist ein bestes Bespiel dafür und verspricht einen interessanten Austausch.

Wer die Ausstellung noch nicht gesehen hat, kann sie bis 6. Juli besuchen. Am Sonntag um 18 Uhr schließen sich die Türen bis zur nächsten Schau.

Weitere Informationen unter www.kunst.burghausen.de/salzberg