Die Reihe “Kultur im Kloster” der Stadt Burghausen ist ein fester Begriff für besondere Konzerte und Veranstaltungen auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Raitenhaslach. Auch das Jahresprogramm 2025 ist für alle Genres offen und gern Podium für junge Nachwuchs-Künstlerinnen und -künstler.
Zum Auftakt des diesjährigen Programms kommt am Sonntag, 22. Juni 2025 um 11:00 Uhr das junge Klaviertrio “Trio Michelangeli” für eine Matinee in den schönen Festsaal des ehemaligen Klosters Raitenhaslach.
Namensgeber und Inspiration für das Klaviertrio ist der legendäre italienische Pianist Arturo Benedetti Michelangeli. Dem jungen Ensemble, das sich 2022 in München gegründet hat, wird eine große Karriere vorausgesagt, nach dem es in kurzer Zeit wichtige Preise gewonnen hat, z.B. die Osaka Chamber Music International Competition. Wichtige Erfahrungen vermittelte ihnen Günter Pichler vom Alban Berg Quartett. Jeder der drei Ensemble-Mitglieder Riccardo Gagliardi (Klavier), Alessandra Doninelli (Violoncello) und Javier Comesaña (Violine) arbeitet auch an einer Solo-Karriere: der spanische Geiger Javier Comesaña ist Preisträger des 6. Internationalen Jascha Heifetz Wettbewerbs und studierte bei Marco Rizzi in Madrid und bei Antje Weithaas in Berlin. Als Solist trat er mit renommierten Orchestern wie der NDR-Radiophilharmonie und der Orquesta Nacional de España auf.
Die schweizerisch-österreichische Cellistin Alessandra Doninelli erlangte internationale Anerkennung mit ihrem Debüt in der Berliner Philharmonie, wo sie das Cellokonzert von Daniel Pacitti uraufführte. Als Solistin arbeitete sie mit Orchestern wie dem Stuttgarter Kammerorchester und der Camerata dei Castelli zusammen.
Pianist Riccardo Gagliardi komplettiert das Trio. Er zog 2016 aus Italien nach München, um an der Hochschule für Musik und Theater bei Prof. Margarita Höhenrieder-Dornier zu studieren. Derzeit absolviert er ein Masterstudium in Kammermusik bei Prof. Silke Avenhaus und einen Dirigierkurs an der internationalen Akademie “Incontri col Maestro” bei Prof. Marco Boni. Er ist Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen.
Im wunderbaren Festsaal des ehemaligen Klosters Raitenhaslach musizieren die Drei Musik von J. Haydn, D. Schostakowitsch und J. Brahms. Bei gutem Wetter lädt der schöne Prälatengarten vor oder nach dem Konzert zum Flanieren ein.
Karten zum Konzert gibt es im Bürgerhaus Burghausen (Tel. 08677 97400) und der Burghauser Touristik (Tel.08677 887140) sowie online unter burghausen.reservix.de, Restkarten an der Vormittagskasse (dort ist keine Kartenzahlung möglich). Schüler, Azubis und Studierende bekommen 10 Minuten vor Konzertbeginn freie Restkarten.


