Burghausen. Am 20. und 22. Mai 2025 fand die traditionelle Sportlerehrung der Stadt Burghausen statt. Erster Bürgermeister Florian Schneider begrüßte die anwesenden Sportlerinnen und Sportler im Gartensaal des Bürgerhauses und überreichte gemeinsam mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) die Auszeichnungen für das erfolgreiche Ablegen des Deutschen Sportabzeichens im Jahr 2024.
Insgesamt wurden 175 Erwachsene sowie 270 Kinder und Jugendliche geehrt. Bei den Erwachsenen legten beim SV Wacker Burghausen 129 Sportlerinnen und Sportler das Abzeichen ab, beim TV 1868 Burghausen waren es 23, beim DJK SV Raithenhaslach nahmen 8 Sportler teil. In der Sportgruppe mit Handicap konnten 15 Teilnehmende erfolgreich die geforderten Leistungen erbringen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde in einer Schweigeminute dem im Januar verstorbenen langjährigen Prüfer und engagierten Sportabzeichen-Koordinator Heinz Stowasser gedacht.
Den Rückblick auf das Sportjahr 2024 übernahm Ulrike Stowasser, die stellvertretend für ihren verstorbenen Vater sprach. Sie ist seit vielen Jahren ebenfalls als Sportabzeichen-Referentin des BLSV und Prüferin aktiv und engagiert sich für den BLSV im Landkreis Altötting.
Im Rahmen der Veranstaltung ehrten die Stadt Burghausen und der BLSV auch vier besonders langjährig aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
· Ulrike Stowasser für ihr 25. Deutsches Sportabzeichen
· Gotthold Weiß für das 30. Sportabzeichen
· Christa Pangerl und Renate Donath für jeweils 35 abgelegte Deutsche Sportabzeichen
Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Café Plan B. Die Stadt Burghausen übernahm die Kosten für das Essen; die Getränke wurden individuell bezahlt.
Erster Bürgermeister Florian Schneider dankte allen Teilnehmenden, den engagierten Prüferinnen und Prüfern sowie den beteiligten Vereinen für ihren Beitrag zur Förderung des Breitensports in Burghausen.
Hintergrund:
Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports in Deutschland. Es wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für besondere Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verliehen und kann jährlich wiederholt erworben werden.
FOTO: Auch ein Handicap spricht nicht gegen eine Teilnahme beim Deutschen Sportabzeichen: Erster Bürgermeister Florian Schneider gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in dieser Gruppe bei der offiziellen Feier.
Fotocredit: Stadt Burghausen


