Selfie mit Jugendbeauftragtem Magnus Stummvoll und Hannes Schwankner städt. Jugendarbeit vor dem neuen Bauwagen in Raitenhaslach. © Magnus Stummvoll

Selfie mit Jugendbeauftragtem Magnus Stummvoll und Hannes Schwankner städt. Jugendarbeit vor dem neuen Bauwagen in Raitenhaslach. © Magnus Stummvoll


In Raitenhaslach wurde bereits im Dezember 2024 ein Bauwagen für Jugendliche aufgestellt – ein Angebot der Stadt Burghausen, das seither regelmäßig und gerne genutzt wird. Nun wird das gelungene Projekt auch offiziell vorgestellt.

Die Einweihung findet am Freitag, 9. Mai 2025, von 17:00 bis 20:00 Uhr am Bauwagen neben dem Beachvolleyballfeld in Raitenhaslach statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch Jugendliche, sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild zu machen.

Mit dem Bauwagen wurde ein Ort geschaffen, an dem sich Jugendliche treffen, austauschen und gemeinsam Zeit verbringen können. Das Projekt ist ein weiterer Baustein in der dezentralen Jugendarbeit der Stadt Burghausen.

Vor Ort mit dabei sind auch Erster Bürgermeister Florian Schneider sowie Jugendbeauftragter Magnus Stummvoll und Hannes Schwankner von der städtischen Jugendarbeit, die das Projekt eng begleitet haben und gerne für Gespräche zur Verfügung stehen. Zudem gibt es ein offenes Volleyballfeld: es darf gespielt werden. Außerdem werden diverse Spiele zur Verfügung stehen.

Die Stadt Burghausen freut sich auf viele Besucher. Für Snacks und Getränke gegen freiwillige Spende ist gesorgt. Spendeneinnahmen gehen an die Jugendfeuerwehr Raitenhaslach.