Biennale Bavaria International: Dokutag mit Highlight-Film und Filmgespräch zu “Spaltung”
Dokumentation, Deutschland 2024, 1 Std. 14 Min., R: João Pedro Prado & Anton Yaremchuk, FSK k. A.
SPALTUNG ist ein kreativ-beobachtender Dokumentarfilm über den Atomkraftdiskurs in Deutschland und dessen Nachbarland Polen. Anhand verschiedener Protagonisten wird die Geschichte und das Verhältnis zur Atomkraft thematisiert. Im Zentrum stehen die Menschen im bayerisch-schwäbischen Ort Gundremmingen, von denen viele einen direkten Bezug zum mittlerweile im Rückbau befindlichen Atomkraftwerk haben, sowie der kleine polnische Ostsee-Ort Choczewo, in dem bis 2033 das erste Nuklearkraftwerk des Landes entstehen soll.
Mit ihrem Abschlussfilm an der Filmuniversität KONRAD WOLF in Babelsberg werfen die beiden Regisseure João Pedro Prado und Anton Yaremchuk einen vielseitigen Blick auf das gespaltene Verhältnis der Menschen zum Thema „Energie“ und insbesondere deren Erzeugung durch Atomkraft. Eine seit Jahrzehnten emotional geführte Diskussion, die nicht zuletzt durch Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine und dem endgültigen Atomausstieg Deutschlands im Jahre 2023 erneut Fahrt aufnahm.
Im Anschluss Diskussion mit Florian Schneider (Erster Bürgermeister Stadt Burghausen), Dr. Bernhard Langhammer (Sprecher ChemDelta Bavaria), Michael Kalb (Produzent „Spaltung“) und Günter Zellner (IGBCE) zum Thema Energiegewinnung. Moderation: Johannes Geigenberger (Passauer Neue Presse)
In Kooperation mit

Mit dem Bus ins Kino: Von Donnerstag bis Samstag können Sie mit dem City-/Abendbus bis direkt vor den Ankersaal fahren*
Zum Kino: Abfahrt Neustadt > Altstadt alle 30 Min (>>>Fahrplan)
Ab Kino: Von Donnerstag bis Samstag, Abendbus stündlich bis 22:58 Uhr (Abfahrt Stadtplatz 21:58 oder 22:58 Uhr) Richtung Neustadt/Messeparkplatz/Bahnhof (>>>Fahrplan)
!!! Aufgrund der eingeschränkten Parksituation in der Altstadt empfehlen wir von Donnerstag bis Samstag die Anreise mit dem Bus aus der Neustadt oder das Parken am Messeparkplatz mit der Möglichkeit der Busweiterfahrt bis direkt vor das Kino !!!
*An Samstagen und Sonntagen ist der Bus kostenfrei.

© Michael Kalb
- Uhrzeit Einlass: 19:30 Uhr
- Preis ermäßigt: 7,50€
-
Hinweis zur Ermäßigung:
SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Ehrenamt
- Ticketverkauf: Abendkasse, Vorverkauf
- Ticketverkauf unter: https://biennale-bavaria.reservix.de/events

