BU: Werbering Vorstandschaft und Mitarbeiter von links: 2. Vorsitzender Christian Baumgartner, Michael Lichtenegger, Christian Fuchs, Johannes Mayer, Geschäftsführerin Simone Mayer, 1. Vorsitzende Petra Forstpointner, Christina Ehberger, Wenzel Breu, Simon Geith, Sigrid Resch und Theresia Lauritz © Werbering Burghausen

Eine durchwegs positive Bilanz zog der Werbering Burghausen bei seiner Jahreshauptversammlung: „Wir haben uns im vergangenen Jahr wieder weiterentwickelt und zukunftsorientierter aufgestellt. Neue Aktionen wie crossmediale Gewinnspiele oder der „Super Deal Samstag“ kamen gut an. Kleinere Betriebe profitieren zukünftig von einem günstigen Mitgliedsbeitrag – das stärkt den lokalen Handel“, resümiert Vorsitzende Petra Forstpointner.

Betriebe profitieren von erfolgreichen Events und Aktionen
2024 war laut Forstpointner geprägt von zahlreichen Veranstaltungen, die die Stadt belebt haben. Der „Super Deal Samstag“, der 2023 als Ersatz für den Sommer- und Winterschlussverkauf eingeführt wurde, lockte auch 2024 wieder mit je über 40 attraktiven Angeboten an zwei Terminen zahlreiche Besucher in die Einkaufsstraßen und erwies sich als voller Erfolg für die teilnehmenden Betriebe. Auch crossmediale Gewinnspiele fanden großen Anklang. Beim Format „Gewinne deinen Einkauf zurück“ gab es starke Beteiligung, ebenso bei der Aktion “Mai-Wies’n.” Beide steigerten die Zugriffe auf burghausen-kauft-lokal.de deutlich, machten Geschäfte sichtbarer und brachten neue Kunden dazu, lokal einzukaufen.

Auch kulturelle Veranstaltungen waren beliebt: Der verkaufsoffene Swinging Sunday mit musikalischer Untermalung sowie der neue verkaufsoffene Sonntag „Music for Peace“ wurden gut angenommen. Die Mai-Wies’n, die heuer zum 55. Mal vom Werbering ausgerichtet wird, konnte 2024 mit dem neuen, exklusiv für die Burghauser Mai-Wiesn eingebrauten Festbier der Privatbrauerei Wieninger und beeindruckenden Besucherzahlen glänzen. Sie bleibt für den Werbering eine wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung weiterer Mitgliederaktionen, wie gezielte Marketingkampagnen. „Unsere Werbegemeinschaft stellt ihren Mitgliedern zahlreiche Events, Aktionen und Marketingmöglichkeiten zur Verfügung. Diese sind allerdings keine Selbstläufer! Sie sind Werkzeuge, die jeder Einzelne von uns bewusst nutzen muss, um unsere Geschäfte zu stärken, unsere Reichweite zu vergrößern und neue Kunden zu gewinnen“, appellierte Forstpointner an die anwesenden Geschäftsleute.

Starke Online-Präsenz und Social Media-Wachstum
Der Werbering setzt weiter verstärkt auf Online-Sichtbarkeit – mit Erfolg: Nicht nur die Website burghausen-kauft-lokal.de wurde durch gezielte Investitionen in Suchmaschinen-Optimierung noch besser auffindbar, auch die einzelnen „Schaufenster“ der Mitglieder. Die Social-Media-Kanäle erreichten zudem allein im letzten Monat über 135.000 Aufrufe. Mit einer stärkeren Fokussierung auf direkte Mitgliederansprache und Video-Content soll jetzt die Interaktion weiter ausgebaut werden. Darum kümmert sich Christina Ehberger als neue Social-Media-Ansprechpartnerin des Werbering-Teams.

Gutschein- und Bonusaktionen: Burghauser Zehner als Erfolgsmodell
Der Burghauser Zehner, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, hat sich als bedeutendes Instrument zur Stärkung des lokalen Handels etabliert. Seit seiner Einführung wurden über 100.000 Gutscheine im Wert von über 1 Mio. Euro verkauft. Allein 2024 gingen mehr als 20.000 Gutscheine über den Ladentisch – ein weiterer Rekordwert! Zum Weihnachtsgeschäft ist eine Jubiläumsaktion geplant.

Auch die Online-Geschenkgutscheine erfreuten sich 2024 wachsender Beliebtheit: Im Vergleich zum Vorjahr wurden knapp 30 Prozent mehr Gutscheine online bestellt und trugen so zur Kundenbindung bei.

Geschäftsführerin Simone Mayer wies auch auf die hohen Rücklaufquoten bei Gutschein- und Gewinnspielen hin: Besonders erfolgreich war die Golden Card-Gewinnaktion im Herbst mit rund 700 Rücksendungen sowie die Hallenbad-Gutscheine (300 ausgegeben / Rücklaufquote: 52 Prozent).

Gezielte Unterstützung der Mitglieder
Die kontinuierliche Unterstützung seiner aktuell 160 Mitglieder durch gezielte Fortbildungsangebote ist ein weiteres Angebot des Werberings. So wurde 2024 eine Schulung zum Thema „KI in der Praxis“ angeboten, um Betriebe mit den neuesten digitalen Entwicklungen vertraut zu machen. Zudem fand in Kooperation mit dem Campus Burghausen die Marketing-Challenge „Mystery-Shopping“ statt, bei der BWL-Studierende im 4. Semester Testkäufe durchführten und rund 100 teilnehmenden Unternehmen wertvolle Handlungsempfehlungen zur Optimierung ihrer Kundenansprache gaben.

Ehrung und Ausblick auf das Salzachareal
Nach der Vorstellung des Kassenberichtes und der Entlastung des Vorstandes war die Ehrung von Anton Steinberger ein besonderer Moment. Der langjährige Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft wurde für sein langjähriges und herausragendes Engagement im Werbering ausgezeichnet. Zudem stellte sich Markus Nußbaumer als einer seiner Nachfolger und neuer Ansprechpartner für Handel und Gastronomie vor. In seinem Beitrag gab er einen ersten Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Salzachareals. Nach dem offiziellen Teil tauschten sich Mitglieder noch entspannt in geselliger Runde aus und besprachen Ideen fürs kommende Jahr.