Großer Dank an ehrenamtliches Engagement des bisherigen Trägers: Kinderschutzbund Burghausen-Altötting – „Kinder sind unsere Zukunft“
Zum 1. Januar 2025 hat der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Altötting die Trägerschaft der Kita Kunterbunt in Burghausen übernommen. Bisher wurde die Einrichtung vom Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Burghausen-Altötting e.V. in ehrenamtlicher Trägerschaft geführt. Aufgrund der zunehmenden organisatorischen und administrativen Herausforderungen war dieser Betrieb rein ehrenamtlich nicht mehr zu stemmen.
Erster Bürgermeister Florian Schneider betont:
„Heute ist ein guter Tag. Ich danke allen Ehrenamtlichen des Kinderschutzbundes für ihren Einsatz und die Übernahme der Trägerschaft. Wir sind aber auch froh, dass das BRK nun die erste Kita in Burghausen betreut.“ In vielen anderen Bereichen arbeite man mit dem BRK-Kreisverband Altötting auch schon sehr gut zusammen, z. B. beim Heilig-Geist-Spital Seniorenstift oder bei verschiedenen Beratungsangeboten im Haus der Familie. „Das BRK ist ein verlässlicher Partner, den wir gerne in Burghausen wissen.”
Die Stadt Burghausen ist Sachaufwandsträger von elf verschiedenen Kitas und der organisierten Spielgruppe der Caritas im Kindernest, die sich jeweils durch ein besonderes Konzept und individuelle räumliche Gegebenheiten auszeichnen. Die Stadt legt großen Wert auf eine hervorragende Ausstattung und unterstützt das Personal jedes Jahr u.a. durch die Beschäftigung von Berufspraktikanten. Auch bei der Verpflegung greift Burghausen den Kitas unter die Arme – so wurden im Jahr 2024 beispielsweise mehrere Öfen für das biologische und nachhaltige Essen von Byodo angeschafft.
Erster Bürgermeister Florian Schneider betont weiter:
„Kinder sind unsere Zukunft. Integration beginnt in der Krippe. Auch in schlechten Haushaltsjahren müssen wir hier investieren und gemeinsam mit den Trägern gute Partner für die Familien sein.“
Für die Eltern und Kinder bleibt die Kita Kunterbunt wie gewohnt geöffnet. Die Betreuungszeiten von Montag bis Freitag, 7:30 bis 14:30 Uhr, bleiben unverändert, ebenso der bewährte pädagogische Ansatz mit einer familiennahen Betreuung und individuellen Förderung der Kinder. In der Kita werden Kinder ab 2 Jahren betreut. Bereits im Herbst 2024 wurde der Außenbereich der Kita vergrößert, auch hier hat die Stadt ca. 11.000 Euro investiert. Der Außenbereich war zunächst kleiner konzipiert, da ursprünglich gedacht war, das Kindernest aus dem benachbarten Bürgerhaus umzusiedeln, doch durch den erhöhten Betreuungsbedarf hat die Stadt 2021 eine weitere Kita geschaffen.
Die Stadt Burghausen bedankt sich beim Deutschen Kinderschutzbund für die wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem BRK-Kreisverband Altötting.
Weitere Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie unter www.burghausen.de.


